Dienstag, 15. Oktober 2013

All Hail The King

Vor kurzem war es also soweit; nach 5 Staffeln und 6 Jahren Produktionszeit fand die Serie Breaking Bad ihr grandioses Ende. Wenn es im Unterricht um Storytelling geht, komme ich nicht umhin an diese Serie zu denken, welche einen komplett neuen Standart bei der Entwicklung von Figuren, der Erzeugung von Spannung sowie dem Jonglieren mit Sympathien und Erwartungen gesetzt hat. Für alle welche die Serie nicht kennen, hier eine kurze Einführung:

Walter White ist Lehrer an einer High School und unterrichter Physik als er eine niederschmetternde Diagnose bekommt: er hat Lungenkrebs im Endstadium. Der Arzt gibt ihm noch einige Monate zu leben und auch dies nur bei einer anstrengenden und kostspieligen Chemotherapie. Dazu kommt seine Familiensituation; seine Frau ist schwanger mit dem 2. Kind und sein Sohn Walter Junior leidet an Celebralparese und kann nur mit Krücken laufen. Als er seine Situation einsieht und erkennt, dass er mit dem kleinen Gehalt als High-School Lehrer kein finanzielles Polster für seine Familie schaffen kann, entschliesst er sich Crystal-Meth herzustellen. Hier ein kurzer Trailer:



Die Serie auf Ihre Storytelling Elemente zu untersuchen wäre durchaus spannend, aufgrund des Umfangs der Serie jedoch sinnlos für einen Blog dieser Grösse. Es war ein Artikel auf einer Digital Marketing News Seite welche meine Aufmerksamkeit erweckte. Und zwar werden dort, mithilfe der Serie, wichtige Standpunkte des Marketings analysiert. Solche Analysen finden sich im Netz erstaunlich häufig. Es scheint als wäre die Serie "Breaking Bad" eine wahre Goldgrube für jeden Marketingexperten. Hier die wichtigsten und interessantesten Lektionen aus dem Web:

Beständige Charakter
Die Figuren in BB sind jederzeit glaubwürdig und handeln nur in den Charakterschranken der entsprechenden Person. Nie gab es in der Serie einen Moment an dem ich gedacht habe "Hank Shrader würde dies nicht so machen". So sollte es auch mit dem Content Marketing sein - man sollte eine beständige, glaubwürdige Geschichte erzählen. Ob man das intuitivste Interface auf dem Markt oder ob man grün und gesund ist - denke an das Produkt wie an eine Person und verleihe ihr gewisse Eigenschaften.


Sei dein eigener Vince Gilligan (Autor der Serie)
Nach Abschluss jeder Folge erschien dieser Name auf dem Bildschirm - so manches mal hab ich ihn verflucht in einer derart Spannenden Situation zu unterbrechen. Vince Gilligan ist äusserst talentiert, innovativ, provozierend und risikofreudig - vorallem jedoch ist er ein begnadeter Storyteller! Doch was haben wir gelernt? Wer heute im Marketingbereich arbeiten will, muss früher oder später ebenfalls ein Storyteller sein. Kreiere deine eigenen Storys, lasse deiner Fantasie freien Lauf, sei erfinderisch und schrecke nicht vor gewissen Risiken zurück. Fokusiere dich nicht auf Zahlen und Fakten - sei anders.


Ich fand dies zwei der interessantesten Überlegungen und Bemerkungen zur Serie und deren Bezug zum Marketing. Wer die Serie gesehen hat und gerne mehr zu deren Marketingbezug wissen würde geht z.B. hier oder auch hierhin. Ebenfalls zu empfehlen ist der Link zur Auswertung des Digital Marketing Erfolgs der Serie.

Wer die Serie noch nicht gesehen hat: Unbedingt anschauen, Gedanken machen und inspirieren lassen - doch vorallem geniessen.

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