Dienstag, 8. Oktober 2013

Coca Cola At Its Best

Seit vergangener Woche wissen wir, dass Coca-Cola vom Thron der wertvollsten Marken der Welt gestossen ist. Der Getränkegigant wurde von Apple überholt der neu einen Markwert von sagenhaften 98.3 Milliarden US-Dollar aufweist. Dies kommt aufgrund des Höhenflugs von Apple in den vergangenen 10 Jahren nicht überraschend. Dennoch war Coca-Cola seit der ersten Erhebung des Markenwerts im Jahre 2000 die unantastbare Nummer 1. Grund genug also Coca-Cola die Ehre zu erweisen und nochmals Rückblick auf (meines Erachtens) eine der genialsten wie auch simpelsten Marketing-Kampagnen der letzten Jahre zu nehmen. An keinem dürfte diese wohl unbemerkt vorbeigegangen sein, die "Share a Coke"-Kampagne:


Wie ein Lauffeuer hat sich diese Kampagne auch in der Schweiz verbreitet. Der Trick mit dem Namen auf der Flasche hat zwei Haupteffekte:

- Wird sein eigener Name (oder der des besten Kumpels/der Freundin/der Katze) auf der Flasche entdeckt, greift man danach, auch wenn man in diesem Moment gar keine Lust auf Cola oder gar überhaupt keinen Durst hat --> direkte Umsatzsteigerung

- Hat man dann den gewünschten Namen auf der Flasche gefunden, muss die Welt auf diesen Fund aufmerksam gemacht werden. Also schnell die Flasche fotografiert und das Bild auf Facebook gestellt.
Ich habe schnell aufgehört zu zählen wie viele Cola Flaschen mit unterschiedlichen Namen ich auf Facebook gesehen habe (sogar als Profilbild). Das ist Gratiswerbung allerersten Güte.

Natürlich hatte es noch Nebeneffekte wie eine persönlichere Bindung an das Produkt, bzw. die Marke. Coca Cola hat schon lange die Position erreicht, an der sie sich nicht mehr durch den Markennamen erkenntlich machen muss. Das Rot des Ettikets, die Form der Flasche oder auch die Schriftart genügt völlig damit jedes Kind das Produkt als Coca Cola erkennt.

Die Zahlen sprechen ebenfalls eine deutlische Sprache des Erfolgs. Zwischen Ende April (Kampagnenstart) und Ende Juli wuchs die Coca-Cola Fangemeinschaft auf Facebook um 6.8%. In der gleichen Zeit wurde der #shareacoke 29'000 mal auf Twitter benutzt. Gesamthaft wuchs der Austausch auf der Coke-Facebookseite um 870%!


Zu den Umsatzsteigerung seit Lancierung der Kampagne gibt es keine offiziellen Zahlen von Coca-Cola, doch auch hier geht man von einem enormen Erfolg aus (in Australien ein Plus von rund 7% unter den jungen Erwachsenen).

Die Internetwelt zieht nochmals den Hut von dieser Beeindruckenden Kampagne, die so wohl auch nur Coca-Cola umsetzten konnte. Die Zukunft der wertvollsten Marken gehört aber jedoch wohl den technischen Unternehmen. Lassen wir uns überraschen, wie die zukünftigen Kampagnen von Apple und co. aussehen werden - die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen