Donnerstag, 7. November 2013

Halloween auf Facebook

http://www.takethislollipop.com/

Jedem der diese Seite nicht kennt würde ich empfehlen darauf zu klicken bevor der Blog weitergelesen wird (trotzdem - schön bist du hier).

...

Erledigt?

...

Etwas erschrocken? Gut dann weiter im Text.

Halloween ist nun bereits eine Woche vorbei und das millionenfach geklickte Video bereits 2 Jahre alt - dennoch ist das Thema aktueller denn je. Das Video veranschaulicht auf faszinierende und unheimliche Weise welche Daten man alles so auf Facebook veröffentlicht. So kann ist wahrscheinlich der eine oder andere nach diesem Video seine Sicherheitseinstellungen überarbeiten gegangen. Doch Facebook senkt weiterhin munter den Schutz der Benutzer. So konnte man bisher verhindern, dass mit der Namenssuche das Profil angezeigt wird ("Wer kann Deine Chronik über den Namen finden"). Diese Einstellung wurde mittlerweile entfernt.

Der Social Media Gigant steht immer wieder aufgrund von Datenschutzmängeln in der Kritik, scheint von diesen aber nur peripher tangiert zu werden (sprich es geht ihnen... und so weiter). Doch wie geht es weiter, wie lange kann Facebook noch so weitermachen?


In der Klasse von Digital Marketing hat, wenn ich mich richtig erinnern kann, nur eine Person kein Facebook. So würde mich wunder nehmen, wie seht ihr das? Plant ihr evtl. euer Profil zu löschen oder nehmt ihr es gelassen? Sind wir uns den Gefahren überhaupt bewusst und wie verhaltet es sich mit der Generation die nun mit Facebook aufwächst - werden Sie zu leichtsinnig im Umgang mit privaten Daten?

Im äusserst interessanten Interview zwischen dem Regisseur des Videos und Spiegel Online antwortet Jason Zada auf die Frage ob das Video nicht eher zur Debatte der Datensicherheit als zu Halloween passt folgendermassen: "Ach, die Privatsphäre ist eigentlich tot. Es sind so viele Informationen über uns im Internet. Und in zehn Jahren werden wir alle noch viel intensiver miteinander verbunden sein, da gibt es wahrscheinlich keine Geheimnisse mehr."

Hier noch der Artikel der 20 Minuten zur Änderung auf Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen